Neue Mindestabstände für Windräder

Die Düsseldorfer Koalition aus CDU und FDP hat beschlossen, den Mindestabstand bei Windrädern auf 1.500 m zu Ortschaften auszuweiten. Nun sind wir gespannt, ob diese Regelung auch in Zülpich greifen wird. Bisher beträgt der Abstand lediglich 750 m. Viele Bürgerinnen und Bürger haben für den größeren Abstand gekämpft.

 

Die FDP Zülpich fordert, den vorliegenden Flächennutzungsplan in Zülpich nun rasch dem Willen der Mehheit der Bevölkerung anzupassen und auch in unserer Stadt und unseren Dörfern die 1.500 m Regel einzuführen.

 

Wir hoffen nicht, dass die CDU den Rhein als Denkhürde sieht. Die Argumente pro und contra wurden ausreichend gegeneinander abgewogen und die Wählerinnen und Wähler haben eine klare Entscheidung getroffen. Nun liegt der Ball für die Umsetzung in Zülpich bei der CDU. Die FDP wird eine solche Entscheidung sofort unterstützen.